Der BBDC Event Day findet am 23.05.2025 im Campus Space der Sparkasse Bremen statt. Unter anderem mit interaktiven Sessions, spannenden Vorträgen und natürlich den Preisverleihungen aller Tracks
In dem Datenanalyse-Wettbewerb des Cognitive Systems Lab (Universität Bremen) messen sich Teilnehmende den gesamten März um Preisgelder von 1500 Euro und attraktive Sachpreise.
Der Student Track richtet sich an Studierende.
Der BBDC Event Day findet am 23.05.2025 im Campus Space der Sparkasse Bremen statt. Unter anderem mit interaktiven Sessions, spannenden Vorträgen und natürlich den Preisverleihungen aller Tracks
Wann? Am 14.03.25 um 14 Uhr bis 15 Uhr (Bremen local time).
Wo? Online: Zoom Link
Was? Häufige Fragen & Antworten.
Wer? Teilnehmende aller Tracks.
Wann? Am 04.03.25 um 14 Uhr (Bremen local time).
Wo? Raum 0.01 im Cartesium oder online: Zoom Link
Was? Vorstellung Modus, Aufgabe, Teamfindung und erste Fragen.
Wer? Teilnehmende aller Tracks.
Für Fragen, Austausch und Gruppenfindungen: Link.
Ein Ideenaustausch ist erwünscht! Plagiate hingegen sind nicht gestattet und führen zur Disqualifikation.
Individuelle Trophäe, Hoodie & Flasche
Medaille & Hoodie/T-Shirt
T-Shirts & Sticker
Im Student Track: Alle Studierenden in ihrem Bachelor oder Master. Mehr Infos: Teilnahmebedingungen
Entweder einzeln oder in einem Team von bis zu 3 Personen
Ab dem 01.02 bis zum 31.03. über das Submission System. Auch bei späterer Anmeldung steht die vollständige Anzahl von Tokens zur verfügung.
Siehe: Preise
Für die Teilnahme ist keine Vorerfahrung im Bereich Big Data nötig. Es sollten fundierte Programmierkenntnisse in einer beliebigen Programmiersprache vorhanden sein.
Alle personenbezogenen Daten, die im Rahmen des Wettbewerbs erhoben werden (Name, E-Mail-Adresse und Hochschule bzw. Arbeitgeber der Teilnehmenden sowie IP-Adressen), werden nur innerhalb der Universität Bremen und nur für die Zwecke des Wettbewerbs verarbeitet und gespeichert. Die Namen der Gewinner des Wettbewerbs werden bei Zustimmung veröffentlicht.
Im Rahmen der Bremen Big Data Challenge 2024 arbeitet die BBDC mit dem Human Centered Systems Lab (H-Lab) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) zusammen. Diese Kooperation ermöglicht es uns, hochwertige Daten für die Aufgabenstellung der Multi-Klassen Klassifikation bereitzustellen.
Die Aufgabe der Challenge besteht darin, anhand von Biosignalen Emotionen und Kontext-Informationen vorherzusagen. Diese Daten wurden auf vier Jobmessen mit Smartwatches von 54 Proband:innen erfasst. Die Smartwatches zeichneten kontinuierlich Bewegungsdaten über Beschleunigungssensoren auf und erfassten Photo-Plethysmographie (PPG) Daten, aus denen die Herzrate und die „inter beat intervals“ (Ibi) berechnet wurden. Während des Messebesuchs wurden die Proband:innen zudem regelmäßig nach ihren Emotionen und dem entsprechenden Kontext gefragt.