Wie geht es dir? Emotionen, Jobs und Messen.

In dem Datenanalyse-Wettbewerb des Cognitive Systems Lab (Universität Bremen) versuchen Teilnehmende den gesamten März über das beste Model zu entwickeln und werden mit attraktiven Sachpreisen belohnt.

Der Edge Track richtet sich an alle Teilnehmenden der Student und Professional Tracks, sowie Alumni der Uni Bremen, die eine weitere Herausforderung in der Optimierung ihrer Modelle suchen.

Neues

Ablauf

timeline

Event Day

Preise

1. Platz

Individuelle Trophäe und Hoodie

2-5. Platz

Medaille & Hoodie / T-Shirt

5-30. Platz

T-Shirts & Sticker

Wir stellen außerdem jedem Teilnehmenden auf Nachfrage eine Teilnahmeurkunde aus. 

Teilnahme

Die Anmeldung eines Teams erfolgt über das Abgabesystem, das unter https://bbdc.csl.uni-bremen.de/submission/ zu erreichen ist. Der Teamname muss mindestens 3 Zeichen lang sein. Zur Anmeldung müssen für alle Mitglieder des Teams die folgenden Daten angegeben werden: Voller Name, Affiliation und persönliche E-Mail-Addresse. Bei Problemen bei der Anmeldung oder beim Login könnt ihr euch bei bbdc@uni-bremen.de melden.

Die Aufgabedateien und weiteres findet ihr im login Bereich. Um eine Lösung einzureichen, benutzt ihr das Abgabesystem unter https://bbdc.csl.uni-bremen.de/submission/. Verwendet dazu die Zugangsdaten, mit denen ihr euch registriert habt: Teamname und Teampasswort.

Dort könnt ihr euer Model hochladen, welches dem in der Aufgabenstellung beschriebenen Format entsprechen sollte. Andernfalls, gilt sie als ungültig und ihr erhaltet eine entsprechende Fehlermeldung. Für eine gültige Einreichung seht ihr den Score für diese und alle vorherigen Einreichung. Das Leaderboard wiederum basiert nur auf eurer beste Einreichung.

Die Anzahl der Einreichungsversuche ist beschränkt. Zu Beginn jeder Woche der Challenge (d.h. am 01.03., 08.03, 15.03., usw.) erhaltet ihr jeweils 3 neue Einreichungsversuche, die ihr auch über mehrere Wochen aufsparen könnt. Wenn ihr alle Versuche verbraucht habt, könnt ihr bis zum Beginn der nächsten Challenge-Woche keine weiteren Einreichungen durchführen. Eine ungültige Einreichung verbraucht keinen Token. Steigt ihr später in die Challenge ein, habt ihr trotzdem alle Versuche der vergangenen Woche zur Verfügung (i.e. meldet ihr euch am 9.3. an, habt ihr direkt 6 Versuche).

Kooperationen

Im Rahmen der Bremen Big Data Challenge 2024 arbeitet die BBDC mit dem Human Centered Systems Lab (H-Lab) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) zusammen. Diese Kooperation ermöglicht es uns, hochwertige Daten für die Aufgabenstellung der Multi-Klassen Klassifikation bereitzustellen.

Die Aufgabe der Challenge besteht darin, anhand von Biosignalen Emotionen und Kontext-Informationen vorherzusagen. Diese Daten wurden auf vier Jobmessen mit Smartwatches von 54 Proband:innen erfasst. Die Smartwatches zeichneten kontinuierlich Bewegungsdaten über Beschleunigungssensoren auf und erfassten Photo-Plethysmographie (PPG) Daten, aus denen die Herzrate und die „inter beat intervals“ (Ibi) berechnet wurden. Während des Messebesuchs wurden die Proband:innen zudem regelmäßig nach ihren Emotionen und dem entsprechenden Kontext gefragt. 

Für den Edge Track 2024 kooperiert das CSL/die BBDC mit der AG DICE der Universität Paderborn. Diese Zusammenarbeit setzt auf  DICEs‘ open-source HOBBIT Platform für das Benchmarking und die open-source Biblothek MLFlow als Verwaltungsinterface und Dependency Manager. Die entwickelten Modelle werden als Docker-Container mittels MLFLow ausgeführt, wobei HOBBIT das Ressourcenmanagement, Scheduling und Benchmarking übernimmt. 

Wir stellen den Modellen dabei strenge Hardware-Ressourcen zur Verfügung: 2 CPU-Kerne, 2 GB RAM und keine GPU für maximal 20 Minuten. Diese Hardware-Beschränkungen simulieren ein Edge-System, auf dem das Modell lauffähig sein muss. Im Edge Track werden sowohl die Genauigkeit der Vorhersagen als auch die Zeit zur Modellausführung bewertet und gehen mit 2/3 und 1/3 Gewichtung in den finalen Score ein.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Hobbit-Projekts, der AG DICE und MLFlow.

Fotos

Leaderboard

Teilnahmebedingungen Edge Track

Im Edge Track dürfen teilnehmen:

  • Alle Teilnahmeberechtigten des Student Track
  • Alle Teilnahmeberechtigten des Professional Track
  • Alle Alumni der Universität Bremen

Zur Preisverleihung muss jede:r Gewinner:in eine informelle Bestätigung des Arbeitgebers oder Immatrikulationsbescheinigung für den Zeitraum der Challenge vorlegen. Alternativ muss ein Alumninachweis (Abschlussurkunde, Mitgliedschaft im Alumnniverein, oder Ähnliches) erbracht werden.

Teilnehmen dürfen Einzelpersonen und Teams mit bis zu 3 Mitgliedern (im Folgenden bezieht sich der Begriff „Team“ auch auf Einzelpersonen). Jede Person darf nur in einem Team teilnehmen. Ein Einverständnis in die Vertraulichkeitserklärung (bzgl. der zur Verfügung gestellten Daten) ist notwendig für jeden Teilnehmenden. Diese Erklärung wird vor dem Wettbewerb mit einer Zustimmung per Häkchen während der Anmeldung gegeben und digital gespeichert. 

Personen, welche in einer ihrer Tätigkeiten (Abschlussarbeit, Studentische Hilfskräfte oder Arbeitnehmertätigkeit, etc.) Zugang zu der expliziten Aufgabenstellung oder Daten eines der Tracks haben sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Ebenso führt ein Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen zum Ausschluss des Teams aus dem Wettbewerb.

Ideenaustausch und Zusammenarbeit zwischen Teams ist erlaubt und erwünscht. Es ist auch gestattet verwandte Datenquellen zu nutzen, jedoch ist jedwede Nutzung der exakten Lösungsdaten (Daten, mit welchen die Einreichungen evaluiert werden), ohne Unterscheidung ob des Erhalts oder Einsatzes, untersagt.

Zur Bestimmung der Gewinner:innen wird entsprechend des in der Aufgabenstellung beschriebenen Kriteriums der Vorhersagefehler und die Laufzeit der eingesandten Modele bestimmt. Alle eingereichten Lösungen werden aufsteigend nach der Gewichtung des Fehlermaß und der Laufzeit sortiert. Im Falle eines Gleichstands entscheidet eine Fachjury. Das in dieser Liste erstplatzierte Team gewinnt den Edge Track. Weitere Plätze können ebenfalls Preise gewinnen. Die Gewinner:innen werden nach dem Ende der Challenge per E-Mail benachrichtigt.

Wir behalten uns vor, nur Lösungen zu akzeptieren, die zur Prüfung vollständig nachvollzogen werden können. Dies umfasst neben dem eigentlichen Programm auch die eingesetzten Bibliotheken und die zusätzlichen Datenquellen, die über die bereitgestellten Daten hinaus verwendet wurden. Nicht nachvollziehbare Einreichungen und Plagiatsverdachte werden durch eine unabhängige Fachjury überprüft, welche einen Ausschluss aussprechen kann.

FAQ

Wer kann teilnehmen?
Im Edge Track: Alle Studierenden in ihrem Bachelor oder Master. Alle Mitarbeitenden der Sponsoren, Supporter, sowie Hochschulmitarbeiter. Mehr Infos: Teilnahmebedingungen
 
Wie nehme ich teil?
Entweder einzeln oder in einem Team von bis zu 3 Personen.
 
Wann kann ich mich anmelden?
Ab dem 01.02 bis zum 31.03. über das Submission System. Auch bei späterer Anmeldung steht die vollständige Anzahl von Tokens zur verfügung.
 
Was gibt es zu gewinnen?
Siehe: Preise
 
Was bringt mir das?
Wir stellen auf Nachfrage Teilnahmeurkunden aus, die sich bspw. in einem Lebenslauf super unterbringen lassen. Nachfragen bitte per E-Mail an bbdc@uni-bremen.de.
 
Welche Voraussetzungen gibt es?
Für die Teilnahme ist keine Vorerfahrung im Bereich Big Data nötig. Es sollten fundierte Programmierkenntnisse in einer beliebigen Programmiersprache vorhanden sein.
 
In welchem Zeitraum läuft die Challenge?
Die Challenge findet vom 01.03.2024 bis 31.03.2024 statt.
 
Interesse?
Dann einfach für den Newsletter anmelden indem ihr eine leere E-Mail an bbdc-join@mailman.zfn.uni-bremen.de sendet. Abbestellen via bbdc-leave@mailman.zfn.uni-bremen.de.
 
Aus dem Netzwerk der Universität Bremen kann auch dieser Newsletter Link genutzt werden.
 
Fragen?
Dann schickt einfach eine Mail an bbdc@uni-bremen.de oder stellt sie auf unserem Discord Server

Datenschutzhinweis

Alle personenbezogenen Daten, die im Rahmen des Wettbewerbs erhoben werden (Name, E-Mail-Adresse und Hochschule bzw. Arbeitgeber der Teilnehmenden sowie IP-Adressen), werden nur innerhalb der Universität Bremen und nur für die Zwecke des Wettbewerbs verarbeitet und gespeichert. Die Namen der Gewinner des Wettbewerbs werden bei Zustimmung veröffentlicht.